Hallo liebes Forum, vor ein paar Wochen hat mir mein Partner einen Heiratsantrag gemacht und jetzt wollen wir im august heiraten. Schön im Sommer und am liebsten mit viel Sonnenschein in der schönen grünen Natur. Dafür ist der August ja eigentlich ein guter Monat, aber was ist wenn es ausgerechnet an dem Tag doch regnet? Dann können wir unsere Gartenparty vergessen und die ganze Planung im Vorfeld war umsonst... Deshalb wollen wir zwar in einem großen Garten heiraten mit Fackeln überall als Dekoration und allem drum und dran, aber zusätzlich ein großes Zelt aufstellen. Wir planen mit knapp 150 Gästen. Wenn es also ein heißer Tag wird und wir mit 150 Gästen in dem Zelt feiern, würde sich das in Null komma Nichts aufheizen. Was wäre schlimmer? Ein Fest bei prasselndem Regen Open-Air oder ein Fest in einer Sauna? Deshalb haben wir überlegt, Klimaanlagen zu leihen. Hat zufällig jemand von euch ähnlich geheiratet oder andersweitig damit Erfahrung? Was bräuchten wir für Geräte und welche Kosten kommen auf uns zu? Danke für eure Antworten. Vielleicht finden wir ja gerade hier im Forum ein Paar, was genau nach unseren Plänen geheiratet hat und uns viele Tipps geben kann Viele Grüße Bine
Je nachdem, wie so ein Zelt konstruiert ist, kann man dies doch an den Seiten öffnen und schließen, so das dort gut die Luft zirkulieren kann. Dann ist es sogar wegen des Schattens dort kühler als draußen. Habe aber auch schon Hochzeiten im Sommer erlebt, welche in geschlossenen Räumen abgehalten wurden und das war sehr unangenehm. Eine sogar in einem Gewächshaus, wo sich die Kerzen vor lauter Hitze gekrümmt hatten Ich würde raten hier zweigleisig zu fahren. Eine überdachte Möglichkeit sollte es hier aber immer geben, wegen Schauer oder Tau/Feuchtigkeit, welche sich gerade zu den Abendstunden niederlegt. Gerade für die Garderobe, Geschenke, Catering/Essen, elektrische Anlagen wie Musik und Beleuchtung, sollten hier vor jeglicher Feuchtigkeit geschützt sein. Gerade im Sommer sollte man aber den Leuten die Möglichkeit geben auch raus gehen zu können, schon alleine um zu Rauchen
Hallo Joaquin, danke für deine Antwort. Eine Hochzeit in einem Gewächshaus! Da kann ich mir vorstellen, wie warm das war. Als ich klein war, hatte mein Opa ein Gewächshaus in einem Garten. Das verbinde ich sofort , wenn ich daran denke mit der Hitze im Sommer. Da brauchte mein Opa keine Sauna mehr Wir stellen uns für unsere Hochzeit ein großes, rundes, weißes Zelt vor mit einer Kuppel oben. Weißt du, was ich meine? Und wir wollen uns lieber nicht darauf verlassen, dass wir die Wände öffnen können, weil wir für alle Situationen gewappnet sein wollen... Was ist denn zum Beispiel, wenn es ein Sommergewitter gibt, es richtig plästert, sodass wir die Wände nicht auflassen können, es aber gleichzeitig warm und schwül ist... Dann wäre eine Klimaanlage schon gut. Generell soll sich der Hauptteil der Feier dann schon in dem Zelt abspielen. Draußen wollen wir aber natürlich auch ein bisschen schmücken (mit Fackeln und allem drum und dran) und dazu ein paar weiße Bänke, mit Schleifen geschmückt und Stehtische aufstellen. Hast du eine Ahnung, wie hoch die Kosten für eine Klimaanlage sind und worauf wir dabei achten müssten? Es wäre so praktisch, wenn wir jemanden finden würden, der ähnlich geheiratet hat und uns ein paar Tipps geben kann. Wir wollen nämlich lieber nicht am falschen Ende sparen und uns hinterher schwarz ärgern... Schöne Grüße Bine
Tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Bei den zahlreichen Hochzeiten wo ich war, habe ich auch wirklich kein erlebt, welche eine solche Lösung bevorzugt hat, obwohl es oft genug sinnvoll gewesen wäre. Evtl. meldet sich ja noch jemand hier zu diesem Thema. Euch wünsche ich ein gutes Gelingen auf eurer Hochzeit
Hey Joaquin, ich habe in den letzten Wochen recherchiert und recherchiert. Wir haben jetzt einige Möglichkeiten gefunden, um auf heiße Temperaturen vorbereitet zu sein. Puh, so eine Hochzeit verlangt einem ganz schön was ab. Man muss an so viele Dinge denken. Wir haben jetzt einige Anbieter im Internet gefunden. Zum größten Teil sind es Firmen, die Klimasysteme jeglicher Art verleihen. So kann man zum Beispiel bei der Firma Carrier Rental Systems auch eine Klimaanlagen für Zelte mieten. Hier ist mal der Link für die Seite von denen: carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/klimaanlage-fuer-zelte-mieten/ Das schöne an Carrier ist, dass Sie bei uns in der Nähe eine Niederlassung haben. Die anderen sind leider ein enig weit weg, was die Transportkosten wieder in die Höhe treiben würden. Was meinst du? Ist doch gut, oder?