Grundsätzliches Auch nach der Hochzeit ist noch lange nicht Schluss mit dem Organisieren und Planen. Hier ein kurzer Überblick der als Checkliste benutzt werden kann um die wichtigsten Dinge nach der Hochzeit zu regeln, zu organisieren und um eine endgültige Endkontrolle zu machen. * Machen Sie eine Endkontrolle nach der Hochzeitsreise * Verschicken Sie die Dankeskarten * Alle Rechnungen bezahlen * Danksagungskarten schreiben * Fotos beim Fotografen aussuchen * Hochzeitsgarderobe reinigen lassen (Sie können das Brautkleid als Erinnerung behalten (sorgfältig aufbewahren) oder auch verkaufen.) Namensänderungen durchführen Bei vielen Hochzeiten in Deutschland nimmt ein Ehepartner den Nachnamen des anderen Ehepartners an, so dass man unbedingt an folgende Punkte denken sollte: * Klingelschild und Briefkastenschild ändern * Arbeitgeber informieren -> Heiratsurkunde vorlegen * Geldinstitute / Kreditkarteninstitute / Versicherungen / Bausparkasse informieren * Telefonbucheintrag anpassen * Finanzamt infomieren * Krankenkasse informieren * Zeitschriften-/Zeitungs-Verlag informieren * Gas- und Elektrizitätswerk informieren * Pass- und Personalausweis beantragen * Lohnsteuerkarte ändern lassen * Führerschein beantragen * Fahrzeugpapiere anpassen * Weitere Verträge anpassen Am Ende Zu guter Letzt sollte man sich den einen Punkt noch zu Herzen nehmen: * Genießen
man man man wenn ich das alles lese was so organisiert werden muss, vor, während und nach der hochzeit....dann erschreckt mich das ja schon ein wenig...und wenn es dann schief geht muss das aller wieder zurück organisiert werden..? andererseits kommt man um die genaue planung wohl auch nicht rum, denn wenn ich beispielsweise keine geschenkeliste schreibe bekomme ich vermutlichh drei toaster und kein einziges mal die bezaubernde Passionata Unterwäsche... wie teuer ist so ein wedding planer??